Brandbekämpfung

Wald und Flächenbrände werden uns in den nächsten Jahren immer mehr beschäftigen. Um die Einsatzkräfte darauf einzustellen führte der Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V. eine Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung durch. In diesem Workshop wurde echtes Feuer als Trainingsinstrument verwendet.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, auf einem abgemähten Getreidefeld das richtige taktische Vorgehen zu üben. Hierzu wurden verschiedene Techniken angewendet, wie zum Beispiel das Löschen mit Patschen und Wasserrucksäcken sowie mit D-Strahlrohren im Pump & Roll-Betrieb und einer Raupentechnik. Beim Pump & Roll-Betrieb fährt ein Löschfahrzeug im Schritttempo die Feuerlinie entlang, während mit einem Schlauch Wasser abgegeben wird. Bei der Raupentechnik bewegt sich das Fahrzeug in eine gewünschte Stellung und erst bei Stillstand wird über den Nebenantrieb die Pumpe eingeschaltet.

Die Vegetationsbrandbekämpfung erfordert auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Landwirten, da diese oft mit schweren landwirtschaftlichen Maschinen unterstützen können. Dies wurde auch bei vergangenen Bränden deutlich. Der Förderverein unterstützt daher nicht nur die Ausbildung von Feuerwehrleuten, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Landwirten, um effektiver auf solche Notfälle reagieren zu können.